Die Lernzeit …

… findet an 2 Vormittagen in der Woche statt

… ersetzt an diesen Tagen die Hausaufgaben für alle Kinder

… wird in den Vormittag integriert (i. d. Regel zwischen der 2. – 4. Stunde)

… kombiniert Hausaufgaben, Förder- und Forderunterricht mit effektiver Übungszeit

… wird immer vom Fachlehrer und einer weiteren pädagogischen Fachkraft begleitet

… beinhaltet immer Aufgaben, die direkt an den Unterricht anknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach einem vorgegebenen Plan mit bereitgelegten Materialien.

… entspricht nach Art und Umfang den Grundsätzen des Hausaufgabenerlasses (§1.4 BASS NRW)

Vorteile

  • Chancengleichheit für alle Kinder
  • weniger Stress im häuslichen Umfeld
  • Kinder erlangen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbsteinschätzung
  • Ansprechpartner sind immer als Lernbegleiter in der Nähe
  • mehr Zeit für die Freizeitaktivitäten der Kinder z. B. Freunde und Vereine
  • Lernerfolge durch individuelle Förderung und gezielte Hilfestellungen oder Herausforderungen
  • Förderung der Teamfähigkeit und kooperatives Lernen
  • zufriedenere und entspanntere Kinder und Eltern

Warum jetzt?

  • Veränderungen sozialer und familiärer Strukturen definieren auch das Schulleben neu
  • neue Anforderungen an Schule und Ganztag erfordern neue Konzepte
  • der Baustein für eigenverantwortliches Üben und Lernen sollte früh gelegt werden

Was bedeutet die Lernzeit für Sie als Eltern?

Die Kinder tragen die Themen der Woche und die individuell erledigten Aufgaben in ihr Logbuch bzw. Hausaufgabenheft ein, um Sie als Eltern auf dem Laufenden zu halten und den Lernfortschritt zu dokumentiren.

Die klassischen Hausaufgaben bleiben an 2 Tagen die Woche erhalten.

Automatisiertes Übern findet weiterhin zu Hause statt und bedarf Ihrer intensiven Unterstützung (z. B. 1×1, Lesen, Gedichte, …)

Noch mehr Infos finden Sie in unserem Imagefilm